MARKEN­BOTSCHAFTER

Marcel Kittel

In seiner langen Karriere als Radprofi mit 19 Etappensiegen bei den Grand Tours und vielen Erfolgen bei Radrennen auf der ganzen Welt, hat sich Marcel Kittel in die Herzen der Radsportgemeinde gefahren. Im Jahr 2019 beendete der gebürtige Thüringer seine Profikarriere. Trotzdem ist Fahrradfahren weiterhin ein großer Teil seines Lebens. „Nach meinem Karriereende bedeutet Radfahren für mich mehr als nur sportlich mit dem Rennrad unterwegs zu sein. Radfahren ist das schönste Hobby der Welt. Man ist draußen, genießt die Zeit auf dem Rad mit Freunden oder Familie und lässt den Alltag hinter sich“, schwärmt der 34-Jährige. „Ich möchte gemeinsam mit SIGMA die Menschen dazu motivieren, sich mehr zu bewegen und das Fahrradfahren zu genießen“, erklärt Marcel Kittel. „Ich habe mein halbes Leben auf dem Rad im Straßenverkehr verbracht und mit den Jahren das Gefühl bekommen, dass es dort immer rauer zugeht. Mir ist es deshalb auch sehr wichtig, das Thema Sicherheit auf dem Rad anzusprechen. Dafür möchte ich mich gemeinsam mit SIGMA stark machen.“

THOMAS VOECKLER

Der ehemalige Radprofi Thomas Voeckler gilt als einer der beliebtesten französischen Radsportler und ist auch heute noch im Radsport aktiv: Seit dem Jahr 2020 ist der 43-Jährige Trainer der französischen Radsportnationalmannschaft. In seiner Freizeit fährt er weiterhin gern und oft Fahrrad. “Heute genieße ich das Radfahren mehr und fahre in meinem eigenen Tempo. Am liebsten auf flachen Strecken. ” Seit seiner aktiven Zeit ist Thomas Voeckler mit SIGMAs smartem Bikezubehör bestens vertraut. “An den SIGMA-Produkten schätze ich vor allem die einfache Handhabung und ihre große Zuverlässigkeit. Bike Computer und eine gute Beleuchtung dürfen bei keiner Tour fehlen.“

Anne Terpstra

Die niederländische Cross-Country-Spezialistin Anne Terpstra ist bereits seit einigen Jahren Markenbotschafterin für SIGMA. Die 31-Jährige, die für das GHOST Factory Racing Team startet, zählt zu den erfolgreichsten Mountainbikerinnen der Welt. Seit ihrer Kindheit hegt sie eine riesengroße Leidenschaft für das Biken. Die Niederländerin investiert dabei viel Zeit in ihr Training, fokussiert sich aber auch darauf, dass der Spaß nicht verloren geht. Im Training und in ihrer Freizeit ist Anne immer mit SIGMAs smartem Bikezubehör unterwegs. „Ich kann mich auf GPS Bike Computer und die Beleuchtung von SIGMA verlassen und sie auch Freizeitsportlern empfehlen. Damit ist es noch leichter, einfach aufs Rad zu steigen, das Fahrradfahren als kleine Auszeit zu erleben und zu genießen. Das machte den Kopf frei und hält fit und gesund.“

Karl Platt

Der fünffache Cape Epic-Sieger Karl Platt ist als feste Größe aus dem Mountainbikesport nicht mehr wegzudenken. Auch nach seinem Karriereende als Profi ist Karl Platt weiterhin im Radsport aktiv und fährt Rennen für Masters. „King Karl“, wie er liebevoll von seinen Fans genannt wird, wohnt mit seiner Familie ganz in der Nähe des Firmensitzes von SIGMA und ist so oft es geht auf seinen Lieblingstrails im Pfälzer Wald unterwegs.

Karl Platt gehört seit fünfzehn Jahren zur SIGMA-Familie. „Als Markenbotschafter möchte ich mithelfen, die Marke SIGMA aktiv zu pushen“, erklärt Karl Platt „Ich habe jede Menge im Radsport erlebt und eine Menge Ideen im Kopf, wie wir das Biken für Profi- und Hobbysportler verbessern können und freue mich, diese in die Entwicklung neuer SIGMA Produkte einzubringen.“

SALIM KIPkEMBOI

Vom Fahrrad ohne Bremsen zum Profiradsportler beim deutschen UCI Continental Team Bike Aid: Salim Kipkemboi’s Liebe zum Radsport entstand ganz zufällig. Als Teenager saß er in Kenia am Straßenrand und verkaufte Feuerholz, als einige Radsportler vorbeifuhren. „Warum fahre ich ihnen nicht einfach hinterher?“, dachte Salim. Er schnappte sich sein ultraschweres „Black Mamba“-Lastenrad ohne Gangschaltung und ohne Bremsen und ließ sich von den Radsportlern auch am Berg nicht abhängen – der Beginn einer großen Radsport-Passion! “Fahrradfahren bedeutet für mich absolute Freiheit, nicht nur auf dem Bike“, erklärt Salim Kipkemboi. „Durch das Radfahren als Profi hat sich mein Leben komplett verändert. Ich sehe viel von der Welt, kann meine Familie unterstützen und mir meine eigene Zukunft aufbauen. Es ist toll, dabei als Markenbotschafter für SIGMA zu fahren. SIGMA steht für Freude und Freiheit beim Radfahren. Das passt sehr zu mir und meiner Geschichte.“

SERGIO MANTECÓN

Der spanische Cross-Country Spezialist Sergio Mantecon ist seit 2022 Markenbotschafter für SIGMA . Der 38-Jährige fuhr in seiner bisherigen Karriere beachtliche Erfolge bei Weltcups und Mountainbikerennen auf der ganzen Welt ein und liebt es , sich bei Weltcup-Rennen mit den besten Fahrern zu messen. “Am Biken liebe ich die grenzenlose Freiheit”, schwärmt Sergio Mantecon. “Am liebsten bin ich dabei auf technisch anspruchsvollen Trails unterwegs. Die zuverlässigen SIGMA Bike Computer sind immer dabei. Sie sind kompakt und leicht und ich habe alle wichtigen Daten immer im Blick.“

brand ambassador

Marcel Kittel

His long professional cycling career (19 Grand Tours stage victories and many cycle race successes all over the world) has won Marcel Kittel a place in the heart of the cycling community. Born in Thuringia, Kittel finished his professional career in 2019. But biking remains an important part of his life. “Now that my career is over, cycling means more to me than just speeding around on a racing bike. Biking is the greatest hobby in the world. You’re outside, you get to spend time on your bike with friends or family, and you can leave the daily grind behind,” he says. “I want to work with SIGMA to motivate people to exercise more and enjoy cycling,” Kittel says. “I have spent half of my life on a bicycle in road traffic, and those years have given me the impression that things out there are getting rougher. That is why it is very important to address bike safety. That is the issue I want to join SIGMA in tackling.”

Anne Terpstra

Anne Terpstra, the Dutch cross-country specialist, has been a SIGMA brand ambassador for several years. At 31, she is a starter for the GHOST Factory Racing Team and one of the most successful mountain bikers in the world. Bikes have been a major passion for her since childhood. She spends lots of time training, but also makes sure that she keeps a sense of fun. In training and during her free time, Anna always uses SIGMA’s smart bike accessories when she is riding. “I can rely on SIGMA’s GPS bike computers and lights, and I can recommend them to recreational athletes. This equipment makes it even easier to get on my bike and enjoy cycling, and to experience it as a break from my routine. It clears my head and keeps me fit and healthy.”

Karl Platt

Karl Platt, a five-time Cape Epic winner, has become a fixture in mountain biking. Since the end of his professional career, Platt has remained active in cycling. He races the Masters. “King Karl”, as he is lovingly called by his fans, lives with his family very near SIGMA headquarters and rides his favourite trails in the Palatinate Forest as often as he can.

Karl Platt has been part of the SIGMA family for 15 years. “As a brand ambassador, I want to actively promote the SIGMA brand,” says Platt. “I have done a lot of cycling in my day and have lots of ideas for how we can improve biking for pros and amateurs. I am looking forward to integrating those ideas into new SIGMA products.”

SALIM KIPkEMBOI

From a bike without brakes to a professional career on the German Bike Aid UCI Continental Team: Salim Kipkemboi’s love for cycling came about coincidentally. As a teenager, he was sitting in Kenya selling firewood when several cyclists rode by. “Why don’t I just ride after them?” he thought. He grabbed his extremely heavy Black Mamba cargo bike without gears or brakes and kept up with the cyclists even on a hill – and so began his great passion for cycling. “For me, cycling is absolute freedom, not just on the bike,” Kipkemboi says. “Professional cycling changed my world completely. I can travel the globe, support my family, and engineer my own future.” It’s great to ride as a SIGMA brand ambassador. SIGMA stands for the joy and freedom of cycling. This fits very well with me and my story.”

THOMAS VOECKLER

Former professional cyclist Thomas Voeckler is one of the best-loved French athletes and remains an active cyclist: Since 2020, the 43-year-old has been coach of the French cycling team. In his free time, he continues to enjoy his frequent bike rides. “Today I enjoy biking and ride at my own speed. I like flat routes best.” Since his time as an active professional, Voeckler has been intimately familiar with SIGMA’s smart bike accessories. “What I like best about SIGMA products is the simple handling and the great reliability. All tours need bike computers and good lights.”

SERGIO MANTECÓN

Spanish cross-country specialist Sergio Mantecon has been a SIGMA brand ambassador since 2022. In his career so far, the 38-year-old has been successful in World Cups and mountain bike races all over the world. He loves testing himself against the best riders in World Cup races. “I love the limitless freedom of cycling,” he says. “My favourite trails are technically challenging. I always have the reliable SIGMA bike computer with me. It is light and compact and lets me keep an eye on all important data.”